Christian Perl

...connects people and ideas

Dialogräume der Hoffnung

Aus der Stille ins Tun

EINLADUNG zu
„Dialogräume der Hoffnung“

am Donnerstag 26. Jänner 2022 auf Zoom Professional
von 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Wir haben uns in den letzten Dialogräumen über den Aufruhr und die Wichtigkeit der Stille ausgetauscht und haben gemerkt, dass viel Energie spürbar war, um auch in dieser bewegten Zeit ins Tun zu kommen.

In den ersten Dialogräumen im neuen Jahr möchten wir daher unseren Raum öffnen für Veränderung und Aufbruch, für Bewegung, für Neues, das entstehen möchte: Was sind unsere Visionen? Was sind unsere Ideen? Gibt es Pläne und Projekte? Worum geht es uns wirklich und an welcher Stelle möchten wir in´s Handeln kommen?

Unsere Absicht in diesem spezifischen Dialograum im Jänner ist es, Menschen zusammenzubringen, die einander mit ihren Erfahrungen, ihren Fragen und ihrem Netzwerk unterstützen können bei ihren Visionen und ihren Vorhaben.

Methoden: Dialog und Pro Action Café fördern den vernetzten Austausch und können am praktischen Beispiel erlebt werden

Was braucht´s?

  • Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen und eigene Erfahrungen einzubringen
  • Bereitschaft von einem Viertel der Teilnehmenden, konkrete Vorhaben zu besprechen

Gemeinsam mit Kolleginnen lade ich seit Mai 2022 zu den virtuellen „Dialogräumen der Hoffnung“ ein, um einander zuzuhören und uns im Dialog zu den für uns wichtigen Themen dieser Zeit auszutauschen. Dialogische Kommunikation – im Gegensatz zur Diskussion – und der Austausch unserer persönlichen Geschichten und Erfahrungen stehen dabei im Vordergrund. Unsere Erfahrung bisher ist, wie wichtig die Verbindung zueinander und das einander zuhören und die gemeinsame Stille sind und dass dies alles zu unserer Hoffnung beiträgt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Diese Veranstaltung ist ideeller Natur und wir wollen mehrere Menschen in diese Räume zusammenbringen. Bitte unterstütze das, indem Du unsere Ankündigung weiterleitest.

GastgeberInnen: Dieses mal lade ich gemeinsam mit meiner Kollegin Anita Hüseman ein.

Mehr zum Format des Dialogs und zu dieser Veranstaltung: https://christian-perl.at/dialogkreis/

Anmeldung: https://christian-perl.at/anmeldung/

Die Kraft des Dialogs in Teams Gemeinschaften und Organisationen nutzen

Dialog als Basis für eine neue Kommunikations- und Meeting-Kultur:

gezeichnetes Bild: stilisierte Menschen im Kreis, hangeschrieben: Dialog

EINLADUNG zu  
„Die Kraft des Dialogs in Teams, Gemeinschaften und Organisationen nutzen“  
Dialogworkshop am 24./25. Februar 2023 in Wien
Freitag 14:30 Uhr – 18:30 Uhr; Samstag 9:00 Uhr – 16:30 Uhr

Viele Probleme, vor denen wir heute stehen, sind zu komplex, um sie alleine zu lösen. Für sie braucht man mehr als ein Gehirn. Der Dialog will die kollektive Intelligenz der Menschen, mit denen wir arbeiten, nutzbar machen: Zusammen sind wir wacher und klüger als allein. Zusammen können wir auch neue Wege und Chancen deutlicher erkennen.

William Isaacks

Gerade in einer Zeit, in der Teams und Unternehmen sich permanent neu erfinden müssen, bietet der Dialog Führungskräften und Moderator*innen einen Raum, schöpferisches Denken zu ermöglichen:
für kreative Prozesse, für Strategie- oder Visionsentwicklungen, die Lösung schwieriger Probleme, oder wenn die Kommunikation in einer Gruppe festgefahren ist.

Für wen ist dieser Workshop gedacht?
* für Führungskräfte und Facilitator*innen
* Verantwortliche in der Personalentwicklung
* Menschen, die in der in der Gemeinde- und/oder Organisationsentwicklung tätig sind

nähere Infos und Anmeldung: https://christian-perl.at/trainings/

Dialogräume der Hoffnung

Eine Welt in Aufruhr – was bringt die Stille?

EINLADUNG zu
Dialogräume der Hoffnung

am 14. Dezember 2022, auf Zoom Professional,
Mittwoch 18:00 Uhr – 20:30 Uhr, kostenfrei

Die natürliche Qualitäten des Winters und der Adventzeit im Besonderen laden uns zum Rückzug, zur Innenschau und zur Besinnung auf das Wesentliche ein. Dies steht oft in krassem Gegensatz zu den großen Krisen dieser Zeit.

In unseren „Dialogräumen der Hoffnung“ möchten wir dieses Mal dem Aspekt der Stille in dieser Zeit mit einem Wort des Philosophen Søren Kierkegaard nachspüren, der sagt:

Wenn alles still ist, geschieht am meisten

Wie kann die Stille helfen, unsere eigene Stimme zu hören? Was kann die Stille in uns, was kann sie in unseren Gruppen bewirken? Kommt es dabei zum Stillstand, oder brauchen wir die Stille für gemeinsame Kreativität und Bewegung? Was brauchen wir, damit wir auch der gemeinsamen Stille zuhören können? Und: wie können wir in dieser Zeit der Krisen und schnellen Antworten überhaupt zur Stille gelangen?

Gemeinsam mit Kolleginnen lade ich seit Mai 2022 zu den virtuellen „Dialogräumen der Hoffnung“ ein, um einander zuzuhören und uns im Dialog zu den für uns wichtigen Themen dieser Zeit auszutauschen.

Dialogische Kommunikation – im Gegensatz zur Diskussion – und der Austausch unserer persönlichen Geschichten und Erfahrungen stehen dabei im Vordergrund. Unsere Erfahrung bisher ist, wie wichtig Beziehungen, die Verbindung zueinander und das einander zuhören sind und dass dies alles zu unserer Hoffnung beiträgt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Dieses Mal lade ich gemeinsam mit meiner Kollegin Evelyn Dechant-Tucheslau ein.

Diese Veranstaltung ist ideeller Natur und wir wollen mehrere Menschen in diese Räume zusammenbringen. Bitte unterstütze das, indem Du unsere Ankündigung weiterleitest.

mehr zum Format des Dialogs: https://christian-perl.at/dialogkreis/

Anmeldung bitte an:  https://christian-perl.at/anmeldung/

SPiELRÄUME

SPiELRÄUME – kreative Methoden im virtuellen Raum

Lieber Christian, liebe Anita,

ich möchte mich auch auf diesem Weg sehr für die Fortbildung „Spielräume“ bedanken, die sehr gut getan hat und noch nachwirkt. Nachdem ich mittlerweile eine nicht immer nur positive Einstellung zu Zoom habe, war es sehr wohltuend, neue Methoden in einer sehr feinen, sympathischen Gruppe kennenzulernen.
Trotz meiner nun wieder positiveren Einstellung zu Zoom hoffe ich, in naher Zukunft wieder einmal eines eurer Seminare „live“ besuchen zu dürfen.

eine Teilnehmerin

Lieber Christian, liebe Anita,
Euch beiden noch einmal herzlichen Dank, auch für die prompte Doku!
Die Vorbereitung für heute war gestern fast ein Selbstgänger und ich konnte etwas von der Leichtigkeit von gestern und vorgestern weitergeben.
Bis bald – so oder so!

ein Teilnehmer

Herzlichen Dank an euch zwei für die Arbeit. Das war legendär!

eine Teilnehmerin

Vielen Dank euch beiden nochmal für das inspirierende Seminar, das noch dazu Spaß gemacht hat 😊. Danke auch für die hilfreiche Dokumentation.

eine Teilnehmerin

Liebe Anita, lieber Christian,
vielen Dank für die Dokumentation und eure Mühe damit.
Mir hat der Workshop sehr viel Freude gemacht und ich habe sehr viele Ideen mitgenommen.

BAWO Fachtagung 2020

BAWO – Online Fachtagung 2020

Blitzlichter

Vielen Dank, hat mich sehr bereichert!
    
Danke an die tolle Organisation!!
     
Ich bin erstaunt wie unkomliziert das trotz online funktioniert hat
     
Wirklich super Organisation…ich freu mich aufs real
    
klasse, dass es wenigstens so stattfinden konnte
    
herzlichen Dank an die Vortragenden und die Organisation
    
Exzellente Organisation…ich nehme viel Neues mit…
     
in dem Format hätte ich mir nie gedacht, so viel mitzunehmen…
     
Danke für die spannenden Inputs und Outputs

unkomplizierter als gedacht
 
hatte Bedenken, bin aber positiv überascht…danke für die Organisation und die klassen Inputs

Zoom Chat

Page 1 of 4

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén