ExpertInnendialog „Neue Wege in den Sozialen Wohnbau“

Ich habe Christian Perl näher über die Konzeption und Durchführung einer Workshop-Reihe der BAWO – Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe kennengelernt, die vom Sozialministerium beauftragt wurde.

Besonders positiv habe ich seinen hohen Anspruch einer präzisen Vorbereitung erlebt. Auftraggeber können sich darauf verlassen, dass bei einer Kooperation mit Christian Perl die strategischen und inhaltlichen Ziele detailliert erfragt werden und der Ablauf einer Fachtagung, Moderation oder Klausur maßgeschneidert darauf zugeschnitten wird.

Zur oftmals erlebten Scheu vor partizipativen Methoden kann ich als Auftraggeberin und aus eigener Erfahrung sagen: Christian Perl macht es so, dass es funktioniert, die TeilnehmerInnen sich wohlfühlen und der Output substanziell reichhaltiger wird.

Mag.a DSAin Elisabeth Hammer
Geschäftsführung neunerhaus
Obfrau BAWO – Bundesarbeitsgemeinschaft

An der Zusammenarbeit mit Christian Perl schätze ich, dass er sich in den gesamten Entstehungsprozess einer Veranstaltung aktiv einbringt. Wie schon bei vorherigen Veranstaltungen, ist es auch beim ExpertInnen-Dialog „Neue Wege in den sozialen Wohnbau“ ausgezeichnet gelungen, das inhaltliche Konzept methodisch passend in ein Workshop-Konzept zu übersetzen.

Die gewählte Methode „Dialogkreis“ hat sich als erfolgreich erwiesen: Es ist gelungen, zu einem äußerst kontroversiell diskutierten Thema die langjährig ausgetretenen Diskussionspfade zu verlassen und – im Dialog – gemeinsam neue Wege zu suchen.

Roswitha Harner, BA
Grundlagenmitarbeiterin bei neunerhaus und inhaltliche Referentin für die BAWO