Zielgruppenspezifische Fokusgruppen

Eine Fokusgruppe ist eine Moderationsmethode, bei der die Meinung einer Gruppe zu einem bestimmten Thema oder einer Fragestellung eruiert wird. Die Methode stammt aus der Marktforschung, findet aber ebenso im Gesundheits– und Sozialbereich sowie in der qualitativen Sozialforschung Anwendung.

Ziel der Fokusgruppe ist es, Rückmeldungen einer festgelegten Zielgruppe zu einer bestimmten Fragestellung zu erhalten. Die Stärke liegt darin, dass in relativ kurzer Zeit eine zielgruppenspezifische Sichtweise auf eine Themenstellung oder geplante Maßnahmen gewonnen werden und dabei auch Einblicke in die Lebenswelt der Zielgruppe stattfinden können.

Bei einer Fokusgruppe geht es nicht um einen offenen Ideenaustausch, sondern um eine geleitete Diskussion mit einer klaren Zielsetzung. Besonderes Augenmerk ist daher auf die Zusammenstellungen eines Leitfadens der die wichtigsten Leitfragen enthält, die im Rahmen der Diskussion beantwortet werden sollen.

Im Gesundheits- und Sozialbereich kann eine zielgruppenspezifische Fokusgruppe etwa wichtige Rückmeldungen der Menschen zu angebotenen Dienstleistungen oder geplanten Veränderungen bieten.

Gemeinsam mit der Donau Universität Krems habe ich in mehreren Wohnbauforschungsprojekten Fokusgruppen geplant und moderiert. Auch im Europäischen Kontext habe ich als nationaler Experte in den Projekten PESSIS 1 und PESSIS 2 Fokusgruppen geleitet und die nationalen Berichte verfasst.