Dialogkreis

„Der Dialog ist ein hoch wirksames Moderationsverfahren, das in Gruppen erfolgreich als strategisches Instrument eingesetzt werden kann. Ein Dialog bewirkt Veränderungen auf zwei Ebenen gleichzeitig: Einerseits werden im Dialog wichtige Themen der Gruppe konkret bearbeitet, andererseits ist der Dialog ein konkreter Weg, um festgefahrene Kommunikationsmuster in Gruppen grundlegend positiv zu verändern.

In der Gesprächsform des Dialogs wird der Beitrag jedes Gruppenmitglieds für die Weiterentwicklung der Gruppe oder der Organisation als unentbehrlich betrachtet.
Darin unterscheidet sich ein Dialog von den uns bekannten Formen der Diskussion: Im Dialog, der auf absoluter Gleichwürdigkeit aller Teilnehmer basiert, kann sich jeder mitteilen, ohne unterbrochen zu werden. Das einander Zuhören steht im Mittelpunkt. Eigene Meinungen werden in der Schwebe gehalten, bis ein gemeinsamer Denkprozess entsteht, in dem das kollektive Wissen der Gruppe sichtbar wird.

Dies steht im Gegensatz zu den uns bekannten, oft sinnvollen, oft aber auch frustrierenden Diskussionsformen, in denen wir versuchen, unsere individuelle Meinung durch Argumentation durchzusetzen und meist die Macht des Stärkeren gilt. Auch Diskussion können aber durchaus Sinn machen, etwa, wenn es gilt, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen oder wenn eine kritische Auseinandersetzung mit bestimmten Themen erforderlich ist.

Für kreative Prozesse, für Strategie- oder Visionsentwicklungen, die Lösung schwieriger Probleme, oder wenn die Kommunikation in einer Gruppe nicht funktioniert, bietet der Dialog die Chance, das in der Gruppe vorhandene Wissen sichtbar und nutzbar zu machen.“¹


Aktuelles Angebot:

Online Seminar Special IV:
„Der Kraft des Dialogs – auch online Raum geben

am 25./26. Februar 2021;
Donnerstag von 13:30 bis 16:30 Uhr
Freitag von 9:00 bis 12:00

Kosten: EUR 220,— (+ 20% Ust.)
Frühbuchertarif bis 31. Jänner 2021: EUR 190,— (+ 20% Ust.)
Nähere Informationen zur Methode: Dialogkreis
Anfragen und Anmeldungen unter: office@christian-perl.at

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Der Kraft des Dialogs - auch online Raum geben

Wie wir Workshops, Meetings und Konferenzen in Präsenz und online dialogisch gestalten können

Kennen Sie das auch?

Gespräche in Gruppen können manchmal ganz schön frustrierend sein! Im Meeting geht es um ein wirklich wichtiges Thema, aber es gelingt nicht, die Frage konstruktiv miteinander zu bearbeiten: Diskussionen wie ein Ping Pong, Vielredner und Vielwissende, die das Gespräch dominieren, Teilnehmende, die sich gar nichts zu sagen trauen, am Ende oft Zustimmung zu schnellen, unausgegorenen Kompromissen.

Der Dialog ist ein hoch wirksames Kommunikationsverfahren, das in Gruppen erfolgreich als strategisches Instrument eingesetzt werden kann. Der Dialogprozess bewirkt Veränderungen auf mehreren Ebenen gleichzeitig: Einerseits können Gruppen Ihre wichtigen Themen konkret bearbeiten, andererseits ist der Dialog ein geeigneter Weg, um festgefahrene Kommunikationsmuster in Gruppen grundlegend positiv zu verändern.

Bei der Kommunikationsform des Dialogs wird der Beitrag jedes Gruppenmitglieds für die Weiterentwicklung der Gruppe als unentbehrlich betrachtet. Gegenseitiger Respekt, einander zuhören und sich authentisch mitteilen, stehen im Mittelpunkt des Dialogs[1].

 

In diesem Methodenworkshop erfahren Sie:

  • wie Sie auch Online einen geeigneten Raum für gemeinsames Nachdenken, Kreativität und Innovation gestalten können
  • wie Dialog in Präsenz und virtuell gelingen kann und welche Achtsamkeiten uns dabei unterstützen
  • die hohe Qualität der Verlangsamung und wie wir diese für kraftvolle Einsichten, gelingende Kommunikation und Konfliktlösung nutzen können
  • welche Arten von Ergebnissen es gibt und wie wir diese sichern können

 Inhalte:

  • Check In - Anfangssituationen für unterschiedliche Settings: Workshops, Meetings, Konferenzen,
  • Grundlagen, Elemente und Prinzipien des Dialogs
  • Unterschied Diskussion - Dialog
  • Kennenlernen und Üben von Dialogachtsamkeiten nach David Bohm
  • Innere und äußere Ergebnissicherung

Für wen ist dieser Workshop gedacht?
Geeignet für alle, die Teams und Gruppen in Präsenz oder online leiten und moderieren und dabei einen geeigneten Raum für gemeinsames  Nachdenken, Kreativität und Innovation gestalten oder einfach nur festgefahrene Kommunikationsmuster verändern möchten.

Leitung:


Christian Perl, Wien

Jurist, Kommunikationsberater, Eventmanager und Trainer im Non-Profit und Profit-Bereich, partizipative Veranstaltungsorganisation und Moderationen nach dem „Art of Hosting“ Modell, praxisorientierte Forschungsprojekte zu den Themen Sozialraumorientierung, Gemeinwesenarbeit und Integration gemeinsam mit der Donau Universität Krems;

Dieses Seminar führe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Anita Hüseman aus Hamburg durch.

Nähere Informationen und Anfragen an:
Mag. Christian Perl
+43 (0)699/ 1811 3855
christian.perl@chello.at
http://christian-perl.at

 

[1] Eelco de Geus (o.J.): Der Dialog in Unternehmen, Non Profit Organisationen, Gemeinschaften und Schulen – Neue Wege der Kommunikation durch begleitete Dialogprozesse, S. 5-6


Was ist der Dialog?

Ein Dialogkreis ist eine Methode, bei der mehrere Menschen zusammenkommen, um ihre Gedanken zu einem Thema mitzuteilen und die Gedanken anderer anzuhören, bis eine gemeinsame neue Sinnstiftung im gemeinsamen Denken entsteht.


Wofür ist der Dialogkreis besonders geeignet?

  • Meetings schöpferisch und effizient zu gestalten,
  • gemeinsames Nachdenken zu kreativen und strategischen Fragen
  • gerade durch die Verlangsamung eignet sich der Dialogkreis auch ausgezeichnet, die Kommunikation in Gruppen zu verbessern

Wie funktioniert‘ s?

„Die Teilnehmenden sitzen beim Dialog im Kreis, arbeiten meist mit einem Redesymbol und das Gespräch entwickelt sich aus der Mitte heraus. Fragen und Beiträge werden an die ganze Gruppe gerichtet, die Stille und die Verlangsamung sind wesentliche Elemente. Durch die Verlangsamung können die Teilnehmenden besser wahrnehmen, welches Gespräch sich in ihrem Inneren entwickelt“ ²

Aufgaben der Moderation:

  • genaue Vorbereitung gemeinsam mit dem/der AuftraggeberIn
  • eventuell gemeinsames Erarbeiten inspirierender Leitfragen
  • Einführung in Struktur und Regeln des Dialogs
  • Zeitmanagement
  • Achtsamkeit und Halten der Dialogregeln

¹ Eelco de Geus (o.J.): Der Dialog in Unternehmen, Non Profit Organisationen, Gemeinschaften und Schulen – Neue Wege der Kommunikation durch begleitete Dialogprozesse, S. 5-6

² SPES Zukunftsakademie (2014) Art of Hosting Handbuch zum Training 23.-25. Juni 2014. Schlierbach, SPES GmbH. S. 51-56